Elischeba Wilde – Über mich und mein Blogazin

Toll, dass du auf meiner Website gelandet bist. Ich bin gebürtige Kölnerin, habe 22 Jahre am Rhein gelebt und freue mich darauf, dich auf meinem Blogazin zu unterhalten. Hier findest du Reisetipps, Motivation, Gedanken zum Alltag als Zweifach-Mama, Impressionen aus dem Leben mit Fellnase und Lifestyle-Themen.

Gönn dir einen Kaffee oder einen grünen Tee, mach es dir gemütlich und lass dich inspirieren. Denn mein Blog ist wie eine digitale Wohlfühl-Oase! Hier findest du Geschichten, Sprüche und Tricks, die deine Laune aufpimpen. Ich verbreite gute Vibes, quatsche über Glücksmomente, erzähle, warum Selbstliebe wichtig ist, und gebe Tipps, wie du dein Leben mit noch mehr guter Laune genießen kannst. Hol dir deine Dosis Sonnenstrahlen hier im Internet. Schlechte Nachrichten gibt es woanders genug, oder?

Elischeba Wilde - Bloggerin - Collage

Fotografen: Martin Helmers und privat

So bin ich zum Schreiben gelangt:

Bereits als Kind habe ich in der Schule Aufsätze geliebt. Für meinen sieben Jahre jüngeren Bruder habe ich Geschichten geschrieben und Bilder dazu gemalt. Als 14-jähriges Mädel war Mathe für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe oft versucht, es zu öffnen. Aber es war, als ob es sich absichtlich verstecken würde. Deutsch hingegen war meine Geheimwaffe. Ich konnte mit Worten jonglieren wie ein Zirkusclown, Gedichte erfinden und Sätze tanzen lassen. Außerdem mochte ich Kunst, habe gerne gemalt und es war mir gestattet, in der Grundschule bei einem Theaterstück in die Hauptrolle zu schlüpfen.

Im Januar 2005 durfte ich meinen ersten Beitrag für Printmedien schreiben. Meine bunte Doppelseite entführte die Leser in meine rührende Geschichte mit einem Walhai in Kenia. Was für ein magisches Erlebnis. Drei Jahre später habe ich das Bloggen zu meinem Beruf gemacht.

Elischeba schnorchelt mit Walhai in Kenia

Fotograf: Martin Helmers

Wie lange gibt es die Domain elischeba.de bereits?

Wahrscheinlich wundert dich meine Antwort. Sie existiert bereits seit dem Jahr 1999. Alles fing damit an, dass ich über meine Tätigkeit als Model berichtet habe. Im Herbst 2009 durfte ich Deutschland als amtierende Mrs. Germany beim Weltfinale zur Wahl der Mrs. World in Vietnam vertreten. Auch darüber habe ich gebloggt, um euch teilhaben zu lassen.

Ist Elischeba ein Künstername?

Nein, ich heiße tatsächlich so. „Julia-Elischeba“ steht in meinem Personalausweis. Meine Mutter heißt Elisabeth – Elischeba ist die hebräische Form. In der Bibel hieß die Frau von Aaron Elischeba. Israelische Wurzeln habe ich nicht – allerdings holländische.

Model Elischeba Wilde - Collage

Fotografen: Marc Hillesheim, Michael Aupke und Calvin Hollywood

Meine beiden heiß geliebten Kids und mein Schatz Pierre:

Unser kontaktfreudiger Sonnenschein Emily ist acht Jahre jung und liebt Dinosaurier. Denkerkopf Leon ist mit seinen elf Jahren ebenfalls Fan der Urzeit. Er spielt gerne Schach, mag Paluten und freut sich über lustige Comics.

Mein Mann Pierre verwöhnt mich als Hobby-Gourmet-Koch mit raffinierten Gerichten und ist meine starke Schulter zum Anlehnen.

Im März 2023 haben wir unsere Silberhochzeit gefeiert. Denn am 19. März 1998 haben wir uns in Las Vegas das Jawort gegeben. Mein Mann hat sich sofort in mein Lächeln verliebt. Ich habe dem armen Kerl damals erstmal einen Korb gegeben und mitgeteilt, dass ich eigentlich mehr auf einen anderen Typ Mann stehe.

Unbedingt braune Augen sollte mein Freund haben. Natürlich mindestens fünf Zentimeter größer als ich. Ach, noch besser zehn Zentimeter. Ich bin selbst 1,80 Meter groß.  „Wir können aber gerne nur Freunde sein“ habe ich kleinlaut zugefügt. Doch dann habe ich festgestellt, dass ich ihn vermisse, wenn er nicht da ist. Und somit habe ich eingewilligt, mein Leben mit ihm zu teilen und bin ihm heute dankbar dafür, dass er anfangs so „hartnäckig“ gewesen ist. Obwohl er auch „nur“ 1,80 Meter groß ist und blaue Augen hat. Denn so wie er ist, so ist er toll.

Elischeba Wilde - Familyblog

Unsere liebe Fellnase Bonnie:

Die süße Coton de Tuléar Mischlingshündin trägt zwar den halben Wald mit nach Hause, aber sie überschüttet uns mit Liebe.

Wir wollten den perfekten Mix. Einen erwachsenen Hund zu uns nehmen, der dringend eine Familie braucht. Aus dem Tierschutz oder aus dem Ausland. Und trotzdem einen, in den wir uns verlieben. So richtig. Ich habe ein Faible für helle Fellnasen mit wuscheligem Fell und schwarzen Knopfaugen.

Es ist eine spannende und rührende Geschichte, wie Bonnie zu uns gelangt ist.

Du findest hier unseren gesamten Erfahrungsbericht mit allen Emotionen, Ängsten, Sorgen und Gefühlen.

Coton de Tulear Havaneser Mischling Bonnie - Collage

Unser Motto? Mit Humor geht vieles leichter.

Unser Alltag? Eine Menge Liebe, reichlich Freiraum und wenig Regeln. Ich bin ein großer Fan von freiem Spiel. Erstens, weil es Kids Freude bereitet. Aber auch, weil dadurch Alltagserlebnisse verarbeitet werden.

Sich in verschiedene Rollen einzufühlen, bringt Kids Sicherheit und Routine. Ich finde es schade, wenn der Terminkalender von Schülerinnen und Schülern so vollgepackt ist, dass wenig Raum für Phantasie und Erholung bleibt. Emily und Leon dürfen den Alltag mitentscheiden. Außerdem gilt: Mut zur Lücke! Von glücklichen Mamis haben die Kleinen mehr, als von perfekten Müttern.

Familienblog von Elischeba

Ob eine Mutter nach zwölf Monaten Elternzeit wieder arbeiten geht oder drei Jahre zuhause bleibt: Das soll jede Familie nach dem Bauchgefühl entscheiden. Wir können es nicht allen Recht machen – also lasst uns einen Weg finden, der zu uns am besten passt.

Somit vermitteln wir auch unseren Kids Toleranz. Immerhin sehen wir aus dem Leben anderer Menschen sowieso nur einen klitzekleinen Ausschnitt. Wie sollte man so urteilen können? Eltern können zusammen mehr schaffen – auch wenn sie das Lebensmodell von anderen Familien akzeptieren. Denn jeder hat seine eigene Geschichte und jedes Kind ist anders.

Hier findest du meinen Artikel zum Thema „Weniger vergleichen bringt mehr Lebensfreude.“

Auf meinem Blogazin gibt es weder Schwarz, noch Weiß. Das Leben ist bunt und voller Facetten.

Wir folgen keinem konkreten Erziehungsstil, sondern hören meist auf unseren Bauch. Wenn du dich näher dafür interessierst, dann lies doch gerne Ausschnitte aus meinem Buch „Bleib geschmeidig Mama, wie du mehr Leichtigkeit kriegst.“ Das Feedback dazu? „Es fühlt sich so an, als wenn eine gute Freundin mit mir spricht“ hat mir eine Bekannte verraten.

Obwohl ich mich überwiegend vegetarisch und sogar vegan ernähre, entdeckst du auch mal ein Foto, auf dem ich ein Steak esse. Allerdings achten wir sehr auf artgerechte Tierhaltung und kaufen tierische Produkte beim Bauern im Nachbardorf. Bereits als Teenager habe ich häufig gesagt, dass Tiere mehr fühlen, als viele Menschen glauben.

Obwohl ich gern Bio einkaufe und frisches Essen liebe, gibt es auch mal Tiefkühlpizza oder Fischstäbchen. Denn ich bin keine Freundin von Dogmen.

das Leben ist bunt - Elischeba Wilde - Collage

Fotografen: Elischeba Wilde und Martin Helmers

Typ Meer oder Typ Berge?

Nirgends fühle ich mich so lebendig, wie am Meer. Weiter Strand, das Rauschen des Wassers, die salzige Luft und der Sand unter meinen Füßen. Herrlich!

Hier findest du unseren Erfahrungsbericht aus Cuxhaven.

Doch bin ich auch ein Fan von idyllischen Almlandschaften mit Kuhglocken und urigen Hütten.

Schau dir hier meinen Erfahrungsbericht vom malerischen PillerseeTal an.

Berge oder Meer - Elischeba Wilde & Family - Collage

Jede Reise, sei es in die fernen Weiten oder zu den versteckten Schätzen vor unserer Haustür, bringt eine Fülle an Inspiration mit sich. Reisen fordert dich heraus und zwingt dich oft, aus deiner Komfortzone herauszutreten.

Ich liebe es, die Kultur, die Menschen und die Landschaften zu erleben und darüber zu berichten. Als Reisejournalistin bin ich dankbar dafür, Geschichten zu sammeln und zu teilen. Geschichten von faszinierenden Begegnungen, von unvergesslichen Momenten, von kulturellen Schätzen und kulinarischen Abenteuern. Jede Geschichte, die ich schreibe, ist eine Einladung, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Das Beste am Reisen ist, dass es uns Menschen aus aller Welt näher bringt. Als Reisejournalistin kann ich Brücken zwischen Kulturen bauen und Verständnis fördern. Also, komm mit mir auf diese unglaubliche Reise. Lass dich von meinen Artikeln inspirieren, um die Welt zu erkunden und deine eigenen Abenteuer zu erleben.

Lass uns gemeinsam die Welt erobern. Einige Leserinnen und Leser haben mir bereits geschrieben, dass sie Reisen so „nachgebucht“ haben, wie ich sie erlebt und erzählt habe. Eine Mutter hat mir letztens mit einem Augenzwinkern mitgeteilt, dass ihr Mann sie gefragt hat: „Machen wir denn diesmal schon wieder einen Trip nach Elischebas Empfehlung?“

Nun, die Familie fand meine Tipps klasse und ich habe mich gefreut, dass ich mit Freude und Spaß an der Arbeit nebenbei etwas Gutes tun konnte. Nämlich Menschen Ideen für einen unvergesslichen Urlaub bieten.

Elischeba Wilde - Collage - England Südküste

Einatmen und ausatmen. Achtsam durchs Leben gehen.

Seit Mai 2023 lasse ich mich zur Yogalehrerin ausbilden und berichte hier von meinem Weg dorthin. Damit du auch etwas davon hast, gibt es hier auf YouTube tolle Videos direkt zum Mitmachen. Wohltuendes Dehnen und tiefgreifende Meditationen. Ich freue mich auf dich!

Wie ich mich dadurch verändere? Ich greife noch häufiger zu veganen Speisen und spüre, dass mich alles, was ich lerne, entspannter werden lässt. Yoga kann transformierend wirken und Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Eins meiner Lieblingszitate von Siddhartha Gautama (Buddha)? „Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf“.

Yogini Elischeba

Was ich sonst noch mag:

Vietnamesische Restaurants, inspirierende Gespräche mit Freundinnen und Freunden, fairen Handel und Tierschutz. Ich höre gern – unter anderem – die Musik der 70er Jahre, das deutsche Popmusikprojekt „Ich und Ich“ von Annette Humpe und Adel Tawil sowie Sarah Connor.

Bis bald wieder und liebe Grüße von

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Elischeba Wilde
Article Name
Elischeba Wilde
Description
Über mich und mein Blogazin
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo